Deutsch/Englisch/Türkisch:
+90 532 678 21 91
Deutsch/Englisch/Türkisch:
+90 539 594 31 69
Ad type
Kaufen
Mieten
Art der Immobilie
auswählen
Zimmer
  • -
  • 0+1
  • 1+1
  • 2+1
  • 3+1
  • 4+1
  • 5+1
  • 6+1
  • 7+1
Ort
auswählen
Standort
auswählen
Ort
ausgewählt
Standort
ausgewählt
Ort
auswählen
Ort
ausgewählt
Standort
ausgewählt
Ort
ausgewählt
Standort
ausgewählt
Preise
Referenz-Nr
Fläche (m2)
Etage
Vorzüge (Besonderheiten)
auswählen
Infrastruktur
auswählen
Baujahr
zum Meer (m)
zum Flughafen (m)
mehr Filter
Filter zurücksetzen

Türkische Textilien, lassen Sie uns die Arten von Stoffen verstehen

4078
Türkische Textilien, lassen Sie uns die Arten von Stoffen verstehen Türkei ist berühmt für seine feinen Naturstoffe, insbesondere Baumwolle. Die Tradition ihrer Herstellung reicht Jahrhunderte zurück. Es gibt viele Arten Türkischer Stoffe, die sich in Stil, Zusammensetzung und anderen Parametern voneinander unterscheiden.

Das Wissen um ihre Eigenschaften ist interessant und nützlich und wird sich beim Kauf Türkischer Textilien sowie von Dingen aus Naturstoffen, die Ausländer normalerweise kaufen, wenn sie in die Türkei reisen, auf jeden Fall als nützlich erweisen.


Şile bezi

Şile bezi ist ein luftiger und leichter handgefertigter Baumwollstoff, aus dem Sommerkleider, T-Shirts, Tischdecken und Bettwäsche hergestellt werden. Der Stoff fühlt sich an wie Leinen. Es ist atmungsaktiv, nimmt Feuchtigkeit gut auf und eignet sich hervorragend zum Nähen von Sommerkleidung. Normalerweise wird dieser Stoff nicht gefärbt, sondern mit Stickereien verziert. Der Stoff ist nach Şile, einem Stadtteil von Istanbul, benannt, da er hier erstmals hergestellt wurde und auch heute noch hergestellt wird. Bemerkenswert ist, dass dieser Stoff im Schwarzen Meer gewaschen werden muss, bevor daraus Dinge genäht werden. Dinge und Textilien aus diesem Material können Sie auf Basaren im ganzen Land sowie auf der Messe Şile Yeryüzü Pazarı kaufen, die freitags und sonntags im gleichnamigen Bezirk stattfindet.


Denizli dokuması

Der Name des Stoffes wird aus dem Türkischen als „Denizli-Weberei“ übersetzt. Die Geschichte der Herstellung reiner Baumwollstoffe in der Provinz Denizli reicht fast 4000 Jahre zurück, wie jüngste archäologische Ausgrabungen belegen, bei denen eine Textilfabrik entdeckt wurde. Und die berühmteste Naturstätte der Provinz sind die heißen Quellen von Pamukkale, auch übersetzt „Watteschloss“. Und schneeweiße Travertine haben tatsächlich die Farbe von Baumwolle. Denizli ist seit Jahrtausenden für seine Weber bekannt. Es wird angenommen, dass hier die besten Handtücher hergestellt werden. Aus dichtem Baumwollstoff gewebt, sehr weich und perfekt saugfähig, erfreuen sie sich in der Türkei großer Beliebtheit.

Übrigens werden sie traditionell mit natürlichen Farbstoffen gefärbt – Walnussblättern, Zwiebelschalen, Eicheln usw. Auf dem Großen Basar von Istanbul gibt es mehrere Türkische Hamams, in denen diese traditionellen Handtücher verkauft werden.


Yazma

Aus dem Türkischen übersetzt ist „yazma“ das Schreiben. Es ist der Name eines Baumwollstoffs, der mithilfe einer geschnitzten Holzform von Hand gezeichnet oder gemustert wurde. Tatsächlich kann der Stoff beliebig sein, zum Bemalen wird er Yazma genannt. Jede Provinz produziert Yazma mit einem einzigartigen Design und verwendet unterschiedliche Stoffe und Farben. Am bekanntesten sind schwarze Muster, die auf weiß oder farbig gewebter Baumwolle gedruckt sind, ein leuchtend gelber Stoff mit blauen, roten und grünen Mustern aus Kastamonu sowie Seidenvarianten aus Bursa.

Aus diesen Stoffen wird eine Vielzahl von Dingen genäht, von stilvollen Sommerkleidern bis hin zu traditionellen Pumphosen und Hüten. Yazma-Stoffe und daraus hergestellte Produkte werden auf lokalen Wochenmärkten verkauft und können auch in Stoffgeschäften gekauft werden.


Ikat

Das Wort „ikat“ selbst kommt vom malaiischen Wort „mengikat“, was „binden“ bedeutet. Bei diesem Stoff werden die Fäden, die das Muster erzeugen, zusammengebunden und auf ähnliche Weise wie Batikfärbung gefärbt. Der Unterschied besteht darin, dass bei Ikat in verschiedenen Farben der Farbstoff vor dem Weben des Stoffes auf die Fäden selbst aufgetragen wird und nicht auf das gesamte Stoffstück. Das Ergebnis ist ein Stoff mit einer einzigartigen Kombination aus Farben und Mustern. In letzter Zeit erfreut sich der auf diese Weise hergestellte Stoff großer Beliebtheit und wird zur Herstellung von Polstermöbeln und Bettwäsche verwendet. Es ist eine der ältesten Formen des Textildesigns, die in vielen Ländern außer der Türkei zu finden ist, beispielsweise in Usbekistan, im Iran usw. Jedes Land hat seinen eigenen Stil oder seine eigenen Muster. Ikat-Stoffe können Sie auf dem Großen Basar sowie bei Dere Gözü, der Einrichtungskette Mudo Collection in Istanbul, kaufen. Exklusive Artikel können im Designer-Kissenladen Yastık von Rıfat Özbek in Nisantasi erworben werden. Dies sind die bekanntesten Arten Türkischer Stoffe.

Schauen Sie unbedingt auf dem Etikett nach oder fragen Sie den Verkäufer, wenn Sie nach einer bestimmten Sorte suchen. Hochwertige Stoffe, Dinge und Textilien können Sie auf allen großen Basaren in der Türkei sowie in Geschäften kaufen. Es ist besser, ein großes Netzwerk oder Markensalons zu wählen, dann können Sie sicher sein, dass Sie keine Fälschung gekauft haben.

Application successfully sent to
Thank you for your interest. Our managers will contact you shortly