Blech für Blech erobert Baklava aus Gaziantep die Welt
Es wurde bekannt gegeben, dass die Türkei Dank der Baklava-Exporte, die bisher 130 Tonnen erreicht hätten, einen Gewinn von 1.477.499 Dollar verzeichnet habe.
Mit 36 Tonnen importierten Baklava seit Beginn des Jahres sind die USA auf dem ersten Platz der Käufer, gefolgt von den VAE, Saudi Arabien und Deutschland.
Geschäftsführer von „Ayıntap Baklava" Levent Aktaş erklärte, dass sie auch Kunden aus Katar, Saudi Arabien und Dubai hätten. „Ayıntap Baklava" ist ein in der türkischen Provinz Gaziantep ansässiges Unternehmen, das seit 17 Jahren Baklava produziert.
Aktaş fügte hinzu, dass das Unternehmen pro Woche etwa zwei Tonnen Baklava produziere und davon 300 Kilogramm exportieren würde. „Wir dekorieren die Baklavas wie eine Stickerei. Es ist ein kunstvolles Handwerk. Wir arbeiten mit größter Sorgfalt daran, erstklassiges Baklava zu produzieren. Von den Pistazien bis zum Mehl sollten alle Zutaten sorgfältig ausgewählt werden", so Aktaş.