Internationale Immobilien
Nachrichten
13.09.2018
4508

Türkei: Einheimische können Eigentum ausschließlich für Lira kaufen

Türkei: Einheimische können Eigentum ausschließlich für Lira kaufen
In der Türkei werden die Bürger des Landes in Zukunft Immobilien nur für türkische Lira kaufen können.

Ein entsprechendes Dekret wurde vom türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan unterzeichnet. Dem zufolge werden alle Verträge über den Kauf und Verkauf von Immobilien im Land sowie Transaktionen für Mietwohnungen, die in jeglicher Fremdwährung abgeschlossen wurden, auf Lira übertragen. Die Neuberechnung erfolgt innerhalb eines Monats.

Auch Zahlungsverpflichtungen zwischen türkischen Staatsangehörigen werden beim Abschluss von Kauf-, Miet- und Leasingverträgen für bewegliche und unbewegliche Sachen nicht indexiert oder in ausländischer Währung festgelegt.

Das Dekret des türkischen Präsidenten wurde im offiziellen Amtsblatt der Regierung der Türkei "Resmı Gazete" veröffentlicht.

13.09.2018


Möchten Sie über die neuesten Ereignisse auf dem Laufenden bleiben?

Fügen Sie RestProperty zu Ihren bevorzugten Google-Quellen hinzu und verfolgen Sie unsere Expertenbeiträge sowie Aktualisierungen des Immobilienmarktes.

RestProperty zu Google hinzufügen

🔥 Closed real estate offers in Turkey

Real prices, residency permit updates, and off-market properties
🔒 No spam. Unsubscribe in one click

Nachrichten

Alle Nachrichten
Nachrichten

Für ausländische Immobilienkäufer in der Türkei zeichnet sich eine bedeutende Änderung ab: Nach Informationen aus Ankara wurde am 2. Juni ein entsprechendes Dekret zur Überarbeitung der bisherigen Regelungen für geschlossene Ikamet-Bezirke unterzeichnet. Nun wird die offizielle Umsetzung durch die zuständigen Behörden erwartet.

Mehr lesen 05.06.2026
Leben in der Türkei

Seit dem 12. Februar 2026 hat der Borsa İstanbul-Leitindex BIST 100 erneut historische Höchststände erreicht und damit die Stärke des türkischen Aktienmarkts unter Beweis gestellt.

Mehr lesen 18.02.2026
Nachrichten

BERLIN / ANKARA – Bundeskanzler Friedrich Merz hat während seines ersten offiziellen Besuchs in Ankara am Donnerstag bekräftigt, die Partnerschaft zwischen Deutschland und der Türkei auszubauen.

Mehr lesen 30.10.2025
Leben in der Türkei

Am 31. Oktober 2025 verwandelt sich Istanbul in eine Bühne für gruselige Nächte und festliche Stimmung. Ob wilde Partys, thematische Shows oder familienfreundliche Aktivitäten – die Stadt bietet für jeden Geschmack etwas.

Mehr lesen 30.10.2025
>