Nachrichten
10.11.2017
394

Botschaft von Erdogan zum 10. November

Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan hat anlässlich des 79. Todestages von Mustafa Kemal Atatürk eine Botschaft veröffentlicht. Darin vermerkte Erdogan, dass die größte Eigenschaft von Gazi Mustafa Kemal, die ihn in der Geschichte zum Spuren hinterlassenden Kommandanten und Staatsmann gemacht hat, sein unendliches Vertrauen zu seinem Volk gewesen ist.

Der Staatspräsident vermerkte in seiner Botschaft folgendes: „Ich gedenke mit Respekt an den 79. Todestag von Gazi Mustafa Kemal, dem Gründer unserer Republik. Gazi Mustafa Kemal ist mit seiner Führungsrolle in unserem Befreiungskampf, seinen errungenen beispiellosen Siegen und mit unserer unter Zusammenführung von gemeinsamen idealen gegründeten Republik ein heldenhafter Soldat und ehrwürdiger Staatsmann, der die Anerkennung der ganzen Welt gewonnen hat.

Unser glorreiches Volk hat unter Führung von Gazi Mustafa Kemal im großen Kampf, der in 1919 begann und im Jahre 1923 mit der Gründung der Republik gekrönt wurde,  diejenigen, die uns die Heimat berauben wollten, mit seinem Blut und Leben gestoppt. Unser Volk, das im Befreiungskampf sein Land und seine Fahne heldenhaft schützte und unter allen schwierigen Bedingungen sich für seine Zukunft und seinen Willen einsetzte, hat auch heute die Entschlossenheit, alle Angriffe gegen unser Land zu Nichte zu machen.

Wir vereinen uns unter dem Prinzip „Ein  Volk, eine Fahne, ein Land, ein Staat“  um unsere von Gazi Mustafa Kemal gegründete und an Jugendliche anvertraute Republik für die Ewigkeit zu wahren, fortwährend weiter zu entwickeln und die Ziele für das Jahr 2023 zu erreichen. Wir werden unermüdlich daran arbeiten, dass die Türkische Republik unter Wahrung der Bruderschaft, Einheit und des Zusammenhalts sicher gestärkt wird und die Standards der Demokratie fortwährend erhöht werden.

In diesem Sinne gedenke ich mit Respekt und Dank an den 79. Todestag von Gazi Mustafa Kemal und seinen Waffengefährten sowie an die Märtyrer und Veteranen.“


Quelle: TRT deutsch


10.11.2017

Wichtige Nachrichten

Alle Nachrichten
Nachrichten
Der Anteil der Studentinnen an türkischen Universitäten ist auf 51,7 % gestiegen. Bereits im vergangenen Jahr lag die Quote bei 50,8 % und übertraf damit zum ersten Mal die männlichen Studierenden.
Mehr lesen 27.02.2024
Nachrichten
Der türkische Freistil-Ringer Taha Akgül hat bei der Europameisterschaft im Ringen in der rumänischen Hauptstadt Bukarest Geschichte geschrieben.
Mehr lesen 19.02.2024
Nachrichten
Der schnell wachsende türkische Eigner Devbulk hat rund 28 Millionen US-Dollar an das Schweizer Unternehmen Maestro Shipping für die Maestro Sapphire gezahlt.
Mehr lesen 19.02.2024
Nachrichten
Die meisten Arbeiten zur Erhöhung der Kapazität des internationalen Flughafens Antalya werden in diesem Jahr durchgeführt.
Mehr lesen 08.02.2024
>