Nachrichten
06.11.2017
2510

Erste humanoide Roboterfabrik der Türkei in Konya eröffnet

Erste humanoide Roboterfabrik der Türkei in Konya eröffnet
Die erste türkische Fabrik für die Produktion von menschenähnlichen Robotern, wurde am Samstag in der zentralanatolischen Provinz Konya eröffnet.

Das Unternehmen „AkınRobotics" wurde vom „AkinSoft" Software-Unternehmen gegründet.

Die Fabrik habe nun mit der Massenproduktion begonnen, sagte AkinSoft-Vorstandsvorsitzender Özgür Akın bei der Einweihungszeremonie, an der Mitarbeiter und Technologie-Enthusiasten teilnahmen.
 
Die neue Generation von humanoiden Robotern namens „Ada GH" wird für den Einsatz in Einkaufszentren, Messen, Flughäfen, Krankenhäusern und auch für den häuslichen Gebrauch programmiert. Die in der Fabrik produzierten Roboter seien in der Lage, Sprache und Gerüche zu verarbeiten und das Internet zu nutzen. Laut Akın sollen sie auch Gesichter erkennen können.

Unterdessen sagte der Präsident der KTO Karatay Universität, Professor Bayram Sade, dass die Universität mit der Fabrik zusammenarbeiten und durch Praktikumsprogramme, einen Beitrag zu den Projekten leisten wolle.

Das Unternehmen „AkinSoft", das 1995 seinen Betrieb aufnahm, hat rund 2.000 Partner in 28 Ländern und gilt als Pionier der Software-Industrie in der Türkei.


Quelle: Daily Sabah


06.11.2017

Wichtige Nachrichten

Alle Nachrichten
Nachrichten

BERLIN / ANKARA – Bundeskanzler Friedrich Merz hat während seines ersten offiziellen Besuchs in Ankara am Donnerstag bekräftigt, die Partnerschaft zwischen Deutschland und der Türkei auszubauen.

Mehr lesen 30.10.2025
Leben in der Türkei

Am 31. Oktober 2025 verwandelt sich Istanbul in eine Bühne für gruselige Nächte und festliche Stimmung. Ob wilde Partys, thematische Shows oder familienfreundliche Aktivitäten – die Stadt bietet für jeden Geschmack etwas.

Mehr lesen 30.10.2025
Nachrichten

Unser Sonnensystem erhält den Besuch seines dritten bekannten interstellaren Gastes: 3I/ATLAS. Mit seinem ungewöhnlichen Verhalten und seiner bizarren chemischen Zusammensetzung sorgt dieses rätselhafte Objekt sowohl in Fachkreisen als auch in sozialen Medien für Aufsehen.

Mehr lesen 30.10.2025
Nachrichten
Der Anteil der Studentinnen an türkischen Universitäten ist auf 51,7 % gestiegen. Bereits im vergangenen Jahr lag die Quote bei 50,8 % und übertraf damit zum ersten Mal die männlichen Studierenden.
Mehr lesen 27.02.2024
>