Nachrichten
05.11.2018
4127

Jeder dritte Teppich der Welt wird in Gaziantep hergestellt

Jeder dritte Teppich der Welt wird in Gaziantep hergestellt
In der türkischen Provinz Gaziantep werden 90% aller Teppiche der Türkei hergestellt. Zusätzlich werden in der Provinz auch 30% aller gewebten Teppiche weltweit produziert.

Laut Ahmet Kaplan, Chef der Vereinigung der Teppichexporteure im Südosten der Türkei, hat Gaziantep seit Anfang des Jahres Teppiche im Wert von mehr als einer Milliarde Dollar exportiert.

Laut Kaplan wollen die Teppichhersteller weiter expandieren und werden sowohl die Produktions- als auch die Absatzmärkte ausbauen.

Zu den Ländern die am meisten Teppiche aus der Türkei kaufen, gehören unter anderem die USA sowie Saudi Arabien und der Irak.

05.11.2018

Wichtige Nachrichten

Alle Nachrichten
Nachrichten

BERLIN / ANKARA – Bundeskanzler Friedrich Merz hat während seines ersten offiziellen Besuchs in Ankara am Donnerstag bekräftigt, die Partnerschaft zwischen Deutschland und der Türkei auszubauen.

Mehr lesen 30.10.2025
Leben in der Türkei

Am 31. Oktober 2025 verwandelt sich Istanbul in eine Bühne für gruselige Nächte und festliche Stimmung. Ob wilde Partys, thematische Shows oder familienfreundliche Aktivitäten – die Stadt bietet für jeden Geschmack etwas.

Mehr lesen 30.10.2025
Nachrichten

Unser Sonnensystem erhält den Besuch seines dritten bekannten interstellaren Gastes: 3I/ATLAS. Mit seinem ungewöhnlichen Verhalten und seiner bizarren chemischen Zusammensetzung sorgt dieses rätselhafte Objekt sowohl in Fachkreisen als auch in sozialen Medien für Aufsehen.

Mehr lesen 30.10.2025
Nachrichten
Der Anteil der Studentinnen an türkischen Universitäten ist auf 51,7 % gestiegen. Bereits im vergangenen Jahr lag die Quote bei 50,8 % und übertraf damit zum ersten Mal die männlichen Studierenden.
Mehr lesen 27.02.2024
>