Nachrichten
08.12.2016
5052

Türkische Lira stabilisiert sich wieder

Türkische Lira stabilisiert sich wieder

Die türkische Lira hat in den letzten fünf Tagen um 4,65 Punkte im Wert zum US-Dollar zugelegt. Nachdem der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan die Bevölkerung aufgefordert hat, sämtliche Geldreserven in Dollar zurück in die türkische Währung umzutauschen, konnte sich die Lira wieder etwas vom Tiefgang erholen.

Die türkische Lira war heftig von den globalen Währungsschwankungen betroffen und ist vor Erdoğans Aufruf stark abgesunken.

Am zweiten Dezember forderte der Präsident Erdoğan die türkischen Bürger auf, Dollarreserven umzutauschen und alle Geschäfte in der lokalen Währung abzuwickeln. Daraufhin stieg der Wert der Lira um 4,62 Prozentpunkte gegen den US-Dollar an. Der Wechselkurs sank somit von 3,6 auf 3,4 herab.

Am Mittwoch gab das Verteidigungsministerium zudem bekannt, dass jegliche Reserven fremder Währungen in die türkische Währung gewechselt wurden. Demnach wurden 262, 7 Millionen Dollar und 31,3 Millionen Euro in türkische Lira umgewandelt.

Die Behörde zur Regulierung des Energiemarktes (EMRA) kündigte auch an die Lira als Währung für die Verteilung von Erdgas zu nutzen.

Die Istanbuler Börse folgte schon am zweiten Dezember dem Aufruf des Präsidenten und änderte alle Cash-Reserven in Lira.

Quelle: Daily Sabah


08.12.2016

Wichtige Nachrichten

Alle Nachrichten
Nachrichten

BERLIN / ANKARA – Bundeskanzler Friedrich Merz hat während seines ersten offiziellen Besuchs in Ankara am Donnerstag bekräftigt, die Partnerschaft zwischen Deutschland und der Türkei auszubauen.

Mehr lesen 30.10.2025
Leben in der Türkei

Am 31. Oktober 2025 verwandelt sich Istanbul in eine Bühne für gruselige Nächte und festliche Stimmung. Ob wilde Partys, thematische Shows oder familienfreundliche Aktivitäten – die Stadt bietet für jeden Geschmack etwas.

Mehr lesen 30.10.2025
Nachrichten

Unser Sonnensystem erhält den Besuch seines dritten bekannten interstellaren Gastes: 3I/ATLAS. Mit seinem ungewöhnlichen Verhalten und seiner bizarren chemischen Zusammensetzung sorgt dieses rätselhafte Objekt sowohl in Fachkreisen als auch in sozialen Medien für Aufsehen.

Mehr lesen 30.10.2025
Nachrichten
Der Anteil der Studentinnen an türkischen Universitäten ist auf 51,7 % gestiegen. Bereits im vergangenen Jahr lag die Quote bei 50,8 % und übertraf damit zum ersten Mal die männlichen Studierenden.
Mehr lesen 27.02.2024
>